Hot Stone Massage

Hot Stone Massage

Massage gilt als eine der einfachsten natürlichsten Methoden, Erkrankungen vorzubeugen und unsere Gesundheit und Leistungskraft zu erhalten.
Die Grundlage jeder Massage ist die Berührung. Bei der Hot-Stone-Massage wird durch sanfte Berührungen der Energiezentren das Energiefeld des Menschen harmonisiert.
Nicht nur die Indianer haben erhitzte Steine für Heilbehandlungen verwendet. Diversen Überlieferungen zufolge wurde auch im antiken Griechenland mit heißen Steinen gearbeitet. In unseren Breiten sollen bereits im Mittelalter heiße Steine, die um den Patienten herum platziert wurden, Schockzustände gelindert haben und auch Paracelsus soll auf die Heilwirkung heißer Steine zurückgegriffen haben. Aber vor allem bei diversen Naturvölkern wurden immer wieder heiße Steine unter anderem auch für Massagezwecke verwendet. In Hawaii gibt es diese Tradition noch heute.
Stress ist die Ursache für mehr als siebzig Prozent der Krankheitsfälle. Massage hilft chronischen oder akuten Stress abzubauen und beugt so dem Ausbruch von Krankheiten vor. Sie lässt uns überhaupt erst erkennen, dass wir unter Stress stehen und ermöglicht uns so, den Missstand zu beheben, bevor größerer Schaden entsteht. Die Wärme der Steine und die harmonisch-ruhigen Massagebewegungen lassen den Stress schnell vergessen. Aber nicht nur bei Stress ist Massage heilsam, sondern sie hat insgesamt eine nachhaltige Wirkung auf unsere körperliche und geistige Gesundheit sowie das allgemeine Wohlbefinden.
Sie stärkt den Kreislauf, lockert durch die Wärme die Muskeln bis in die Tiefe, fördert die Verdauung, regt ganz speziell die Durchblutung an und aktiviert das Lymphsystem, wodurch der Entschlackungsprozess beschleunigt wird. Dieser rein physische Effekt schafft, zusammen mit dem Gefühl der Fürsorge und Entspannung, einen Zustand des Wohlbefindens und der Geborgenheit.

Effekte im Einzelnen:

Lösen von Verklebungen
Steigerung der Durchblutung
Beschleunigung des Lymphflusses, Abbau von Ödemen
Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten
Versorgung mit Nährstoffen
Freisetzung von Histamin
Freisetzung von Endorphinen
Freisetzung von Serotonin
Entspannung des gesamten Körpers
Verbesserung des Allgemeinzustandes
Verminderung des Muskeltonus
Verminderte Wahrnehmung von Schmerz
Verminderte Ausschüttung der Stresshormone Krotisol und Adrenalin
Verminderung von Angstgefühlen
Besserung bei depressiven Stimmungslagen
Stabilisierung des Immunsystems