… was ist Reiki

Reiki ist ein japanisches Wort für universelle Lebensenergie, die göttliche Kraft, die uns lebendig macht.

Das Usui System der ,Natürlichen Heilung´ ist benannt nach seinem Begründer, dem Japaner Dr. Mikao Usui (15.8.1865-09.03.1926). Dieser vielseitige Gelehrte und Geschäftsmann beschäftigte sich seit seiner Jugend mit den unterschiedlichsten spirituellen Systemen. Er bereiste, wahrscheinlich als Journalist oder im Staatsdienst, mehrere Länder und ging auch dort seiner Forschung nach.

Besonders faszinierte ihn die Möglichkeit, mit spiritueller Energie zu heilen.

Mit einer Kraft, die direkt von der Quelle allen Lebens stammt und durch den Heiler hindurchgeleitet wird.

Erst gegen Ende seines Lebens, im März des Jahres 1922, erhielt Usui-Sensei nach einer 21-tägigen Meditation- und Fastenzeit auf dem seit alter Zeit als spirituellem Kraftplatz bekannten Kuramaberg, der in der Nähe Kyotots gelegen ist, eine Einweihung in ein neues System der Energiearbeit in Form einer Erleuchtungserfahrung. Auf diese Weise ermächtigt, stellt er aus verschiedenen Quellen sowie persönlichen Erfahrungen mit Qi-Gong und dem in Japan entstandenen esoterischen Buddhismus sein System der spirituellen Heilung und Persönlichkeitsentwicklung zusammen.
Er nannte es „Usui System der Natürlichen Heilung“.
Die Energie, die den „Treibstoff“ seines Lebenswerkes liefert, bezeichnete er als REIKI.